Aktuelles

Am:

Unsere Bewohner*innen kamen in den vergangenen Wochen gleich mehrmals in den Genuss von "Open-air-Konzerten". Im Rahmen von "Music meets Pflege" bezauberte die Musicalsängerin Camilla Kallfaß mit ihren Liedern die Zuhörer. Joachim Bänsch und Kollegen begeisterten mit Alphorn und Trompete bei ihrem Auftritt im Vinzentiushaus. Und auch den Musikern Volker Hering und Benjamin Litterst von der Stadtkapelle Offenburg war es wichtig, durch ihre Musik den Bewohner*innen eine Auszeit vom Corona-Alltag zu bieten.
Herzlichen Dank an alle für ihr Engagement.

Am:

Als kleine Abwechslung zum Corona-Alltag wurden alle Bewohner*innen des Marienhauses und Vinzentiushauses von der Vinzentiushaus Offenburg GmbH zum Eisessen eingeladen. Die Zampolli-Eisdiele wurde dazu kurzerhand ins Café der Pflegeheime "verlegt".

umgekipptes beschädigtes Auto vor dem Marienhaus in Offenburg

Am:

In der Nacht zum Ostersonntag haben mehrere Täter zwei Autos unserer Sozialstation St. Ursula umgekippt und bei einem dritten Auto das Dach schwer beschädigt. Zwei Fahrzeuge erlitten dadurch einen Totalschaden und mussten durch neue ersetzt werden.

Foto: Ulrich Marx

Am:

Durch den Abschluss steigen die Gehälter bis zum 01.04.2022 im Durchschnitt um 8,5 % im Bereich der Pflege. Die Mitarbeitenden in den anderen Bereichen erhalten ebensfalls eine prozentuale Lohnerhöhung, die bei insgesamt 3,2 % liegen wird. Bereits im Februar wurde eine einmalige tarifliche Coronaprämie ausbezahlt.

Am:

Im März wurde eine Dach-Photovoltaikanlage auf dem Marienhaus installiert, welche jährlich ca. 29.000 kWh Strom aus Sonnenenergie zur komplett eigenen Nutzung erzeugen wird. Diese Menge entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 8 Haushalten à 4 Personen. Der Strom wird umweltfreundlich und emissionsfrei erzeugt und diese Baumaßnahme fügt sich in unser bereits bestehendes Energiekonzept ein.

Am:

Gruppenaktivitäten können momentan nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden. Deshalb besuchen die Betreuungskräfte die Bewohner in ihren Zimmer, informieren die Senioren über das aktuelle Tagesgeschehen und Neuigkeiten.