Vortrag: Jeder ist normal, bis Du ihn kennst

„Im Auftrag des Herrn unterwegs“ stand auf dem blauen Kombi, der um 18:30 Uhr in den Hof des Marienhauses einfuhr. Vier Stunden Fahrt hat Schwester Teresa auf sich genommen, um ihren Vortrag in Offenburg zu präsentieren. Begleitet wurde sie von Pfarrer Franz Reus, der jede Menge Bücher und CD`s von Schwester Teresa im Gepäck hatte. An ca. 180 Tagen im Jahr hält Schwester Teresa Vorträge in der ganzen Bundesrepublik – egal ob bei Frauenverbänden, kirchlichen Institutionen oder Managern. Schwester Teresa ist ein Publikumsmagnet; wo auch immer sie hinkommt, ist der Saal voll besetzt - so auch an diesem Abend im Marienhaus.

„Wer mit Gott unterwegs ist, dem wird es nie langweilig“, erzählte Schwester Teresa dem interessierten Publikum. Sie scheint unendlich viel Energie zu schöpfen aus ihrer tiefen Verbundenheit zur göttlichen Kraft und ist schon Millionen von Menschen durch ihre Fernsehauftritte, Musicals, Gottesdienste, Vorträge und Bücher bekannt.

Im Vortrag ging sie der Frage nach, weshalb das Zusammenleben von Menschen geprägt ist von Neid, Eifersucht, Mißgunst und Hass, obwohl jeder Mensch Gemeinschaft und das Gefühl, dazuzugehören, für seine Gesundheit dringend braucht. „Jeder will sich geliebt fühlen, jeder wünscht sich ein tiefes inneres Gefühl von Frieden. Doch viele von uns haben große Kränkungen erlebt, die unser Herz verletzten. Ein verletztes Herz verletzt auch andere Menschen.“ Schwester Teresa sprach aus Erfahrung: Sie selbst fühlte sich durch ihr nahestehende Menschen tief gekränkt und wurde dadurch krank. Doch heute weiß sie, dass jeder die Wahl hat: „Ob man sich durch andere verletzt fühlt, hängt zum einen von unseren Gedanken und zum anderen von unserer Bewertung der Situation ab. Negative Gedanken erzeugen negative Gefühle, positive Gedanken erzeugen positive Gefühle. Das Wichtigste für ein Leben in Frieden ist jedoch die  Fähigkeit, zu verzeihen.“ Schwester Teresa überzeugte mit ihrer lebensnahen Hilfestellung für ein glücklicheres Leben.

Humor könnte dabei helfen, vieles im Leben leichter zu nehmen, meinte Schwester Teresa: „Lachen stimuliert das Immunsystem, Lachen regt die Bildung von Glückshormonen an und mit Lachen sieht die Welt gleich viel fröhlicher aus.“ Gelacht wurde viel während ihres Vortrags, vor allem als sie ihre Lieblingswitze erzählte.

Schwester Teresa ist eine Nonne zum Anfassen. Nach ihrem Vortrag standen viele Leute Schlange, um ein paar Worte mit ihr zu wechseln. Zufrieden setzte sie sich um 21 Uhr selbst ans Steuer, um nach Bamberg zurückzufahren. Ihr neues Buch sollte am Wochenende noch fertig werden. Die leuchtenden Augen, ihr Strahlen von innen, wenn sie von Gott erzählt – diese Erinnerung wird bleiben.

Zurück