Reha Wohnheim kooperiert mit dem Marienhaus Offenburg

Was passiert, wenn ein psychisch kranker Bewohner oder eine Bewohnerin des Reha Wohnheimes aufgrund des zunehmenden Alters und einer Pflegebedürftigkeit nicht mehr in seinem anvertrauten Wohnumfeld bleiben kann?

 

Diese Frage wurde im letzten Jahr intensiv mit verschiedenen Institutionen erörtert und diskutiert. Aus diesen Gesprächen heraus ist nun eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Reha Wohnheim in Offenburg, Prädikaturstraße und der Senioreneinrichtung Marienhaus, ebenfalls Prädikaturstraße entstanden.

 

Wichtig ist allen Beteiligten, dass Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem gewohnten Wohnumfeld im Quartier verbleiben können. Sollte für einen Bewohner oder eine Bewohnerin der Zeitpunkt gekommen sein, in das Marienhaus umzusiedeln, besteht die Möglichkeit, für mehrere Wochen oder Monate auch weiterhin stundenweise vom Betreuungspersonal des Reha Wohnheimes begleitet zu werden. Dies soll die Eingewöhnung verbessern und gewährleisten.

 

Die beiden Geschäftsführer, Dirk Döbele und Georg Eichner, sind erfreut über diese neue Kooperation. Sie verbessert die Betreuung und Versorgung von pflegebedürftigen Menschen mit einer Beeinträchtigung und ergänzt das Betreuungsangebot für diesen Personenkreis. An der Kooperationsvereinbarung beteiligt waren auch das Landratsamt Ortenaukreis und die zuständige Heimaufsicht.

 

Beide Betreuungseinrichtungen wollen nun die Kooperation in konkrete Schritte umsetzen und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

 

Zurück