Neue Liegesessel im Marienhaus

Für Bewohnerinnen bzw. Bewohner, die das Bett nicht mehr aus eigener Kraft verlassen können und auch für das Sitzen in einem Rollstuhl nicht mehr genug Kraft haben, gibt es Liegesessel. Der Bewohner wird aus dem Bett auf den Sessel gehoben, kann dann in liegender oder halb liegender Haltung aus seinem Zimmer gefahren werden und so auch in den Gemeinschaftsräumen am geselligen Leben teilnehmen. Solche Liegesessel hatte das Marienhaus schon länger, doch nun war die Heimleitung in der Lage, zwei neue zu beschaffen, die nicht nur besser aussehen sondern auch leichter zu handhaben sind.

 

Möglich wurde die Beschaffung durch zwei Spenden in beträchtlicher Höhe. Die erste traf von der Volksbank Offenburg ein. Claudia Disch setzte sich zusammen mit einer Praktikantin an den Computer und forschte im Netz, was für die Bewohner des Marienhauses hier in Frage käme. Und sie wurden fündig. So wurde ein Liegesessel mit einer schönen Form und einem „adretten Aussehen", wie Claudia Disch es formulierte, ausgesucht. Auch das E-Werk Mittelbaden übernahm mit einer sachgebundenen Spende die Beschaffung eines weiteren Liegesessels. Aus eigenen Mitteln hat die Vinzentiushaus Offenburg GmbH dann noch für beide Stühle je eine dazu passende Nackenrolle, gepolsterte Armablagen und ein Tablett beschafft. Das Tablett ist wichtig, da der Bewohner oder die Bewohnerin mit dem Sessel nicht nah genug an den Tisch heranfahren kann, um dort auch zu essen. Die beiden Sessel haben drei schon ältere Liegesessel abgelöst, die ihren Dienst im Marienhaus getan haben. Und die Sessel „stehen nicht rum", wie Claudia Disch betont. Der eine wird beispielsweise regelmäßig jeweils Montags, Mittwochs und Freitags ab 10 Uhr genutzt. So kann das Ziel umgesetzt werden, die Bewohner möglichst lange mobil zu halten. Notfalls hat man auch schon das ganze Bett bewegt, aber so ein Stuhl ist doch viel einfacher zu bedienen. Den Bewohnern gefällt die neu gewonnene Mobilität und die beiden Liegesessel sind „Goldwert", betont Claudia Disch noch.

 

Zurück