Ministerpräsident bei "Zukunftsarena"

Insgesamt 44 Ausstellerinnen und Aussteller – darunter Unternehmen aus Medizintechnologie und Pharmazie sowie Universitätsklinika, Forschungseinrichtungen und Hochschulen – präsentierten innovative Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Gesundheit.

Vorstellung des Projektes der Vinzentiushaus Offenburg GmbH: Im Haus Johannes werden neben der klassischen Tagespflege eine Nachtpflege, eine hausärztliche Zweigarztpraxis sowie weitere Anbieter aus der Gesundheitsversorgung zukünftig zusammen für die Patienten und Gäste der Pflegeeinrichtung arbeiten. Diese bereits in Teilen umgesetzte Idee kam bei den Anwesenden der Veranstaltung in Stuttgart sehr gut an, so Monika Roth von der Vinzentiushaus Offenburg GmbH. Es wurde positiv angemerkt, dass ein solches Projekt einfach auch auf andere strukturell schwache Regionen übertragbar sei. Dazu Minister Lucha: „Mit Einrichtungen wie dem Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg sorgen wir dafür, dass die Menschen im Land auch in Zukunft von einer exzellenten Versorgung profitieren. Wir wollen die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Jede Bürgerin und jeder Bürger soll am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt das passende Angebot für seine individuelle Situation vorfinden.“

Zurück