"Fit älter werden" - ein Abend voller Informationen ...

Alter ist mehr als die Zahl der Lebensjahre." Mit diesen Worten begrüßte Dr. Werner Brenner die Gäste des Themenabends, die sich von Kälte und Schneeregen nicht hatten abhalten lassen, der Einladung ins Vinzentiushaus zu folgen.

 In seinem spannenden Vortrag ging Dr. Brenner zunächst auf die demografische Entwicklung in Deutschland ein, erläuterte, was „altern" überhaupt ist, und weshalb wir uns immer mehr zu einer Gesellschaft des langen Lebens entwickeln. Dass jeder selbst viel tun kann, um möglichst fit alt zu werden, zeigte Dr. Brenner im weiteren Verlauf des Abends auf. Eine gesunde Ernährung, angepasste Bewegung und Aktivität sowie ein Ausgleich hormoneller Veränderungen seien der Schlüssel zum Erfolg. Aber, so betonte Dr. Brenner, auch ein intaktes soziales Umfeld sei wichtig. Denn Einsamkeit und soziale Isolation schaden der Gesundheit ebenso wie bekannte Risikofaktoren, wie Rauchen oder Übergewicht.

 

Zurück