Das Küchenteam der Wohngemeinschaft St. Elisabeth Appenweier stellt seine Arbeit vor

Die selbstbestimmte Seniorenwohngemeinschaft bietet älteren Menschen ein Zuhause, die nicht mehr alleine leben wollen oder können, weil Lebensumstände sich verändert haben und sie das Leben in einer Gemeinschaft bevorzugen. Auf Wunsch der Mieter kümmert sich ein kleines Team von engagierten Frauen um das leibliche Wohl.

Die Wohngemeinschaft ist für Personen gedacht, die durch soziale Kontakte sowie gegenseitige Unterstützung im Alltag eine hohe Lebensqualität erfahren möchten. Ziel ist es, ein selbstbestimmtes Leben in einem familienähnlichen Rahmen und ansprechendem Wohnumfeld zu ermöglichen. Das Mittagessen der Bewohner wird von engagierten Frauen zubereitet. Die kulinarischen Wünsche der Mieter erfüllen die Damen gerne – traditionell badische Hauptgerichte kommen immer bestens an. Zusätzlich gibt es täglich Suppe, Salat, Gemüse und einen leckeren Nachtisch. Die Mieterinnen und Mieter helfen bei den Vorbereitungen mit. So wird in der Küche gemeinsam Gemüse geputzt und kleingeschnitten, Salat gewaschen oder die Nachspeise angerührt. Den Einkauf erledigen das Küchenteam sowie eine Mieterin im Wechsel. Auf gute Qualität und gesunde Lebensmittel wird viel Wert gelegt.

„Uns macht es Spaß, die Bewohner regelrecht zu verwöhnen. Jede von uns hat ihre eigenen Lieblingsrezepte, das bringt viel Abwechslung in den Speiseplan. Gerne helfen wir auch bei Feiern der Mieter mit und vor kurzem waren wir gemeinsam frühstücken", berichtet das Küchenteam. „Die Arbeit macht uns sehr viel Freude. Alles geht Hand in Hand. Wir haben ein gutes Miteinander in der Wohngemeinschaft. Nicht einsam sondern gemeinsam, heißt die Devise."

 

 

 

Zurück