Das höchste Gut unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter - Nationalitäten, die viel Freude bereiten

Henry Ford soll einmal gesagt haben: „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ Vor diesem Hintergrund haben wir in unserer Personalabteilung einmal nachgesehen, welche Staatsangehörigkeiten in der Vinzentiushaus Offenburg GmbH vertreten sind. Denn Zusammenkommen aus der ganzen Welt, zusammenbleiben weil man sich gut versteht, zusammenarbeiten zum Wohle unserer Bewohner und Klienten ist unsere alltägliche Herausforderung. Selbstverständlich ist die Zugehörigkeit zur deutschen Staatsangehörigkeit mit Abstand die größte Gruppe. Ihr gehören 90% der Mitarbeiter an. So richtig interessant ist aber die Zugehörigkeit der 10%, die eine andere Staatsangehörigkeit aufweisen. Dann ergibt sich das untere Bild. Wir freuen uns über diese Vielfalt sehr und danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zusammenarbeit der Nationen. Die Kultur gerade der fernen Länder lädt uns ein, unsere eigene Kultur mit anderen Augen zu sehen und der Blick über den Tellerrand lohnt sich immer wieder. Übrigens: das Durchschnittsalter aller Beschäftigten in der Vinzentiushaus Offenburg GmbH beträgt 46,82 Jahre. Dem Internet war zu entnehmen, dass in Deutschland das Durchschnittsalter aller Beschäftigten bei 41,4 Jahren (2011) liegen soll. Die Lebenserfahrung unserer Mitarbeiter ist für unseren Arbeitsbereich bedeutend und auch die Zusammenarbeit  der verschiedenen Generationen bereichert unseren Alltag.

Zurück