Bürokratie-Abbau in der Pflege - wir sind dabei!

Die Bundesregierung hat Pflegeheime gesucht, die in Pilotprojekten beim Abbau der Dokumentation mitwirken sollen. Die Vinzentiushaus Offenburg GmbH hat sich bereit erklärt, bei einem solchen Projekt mitzumachen. Ziel ist es die Pflegedokumentation deutlich zu verschlanken, damit die Fachkräfte entlastet werden. Unterstützt wird die Vinzentiushaus Offenburg GmbH dabei vom Caritasverband Freiburg.
Die Projektgruppe unter der Leitung von Katrin Karl (Stabstelle Qualitätsmanagement) hat in ihren ersten Beratungen einen Zeitplan festgelegt. Bereits zum 31.05.2016 soll das bisherige Dokumentationssystem abgeschaltet werden. Nach den Vorstellungen der Projektgruppe wird es nur Gewinner geben. So werden die Bewohner und  Klienten mehr Zuwendung erfahren können, denn die Pflegefachkräfte benötigen nicht mehr so viel Zeit für die Dokumentation. Und die Fachkräfte selbst können sich wieder mehr ihrer ureigenen Aufgabe widmen, direkt beim Menschen. Bei der Erstellung und Auswertung der künftigen Dokumentation werden die Bewohner und Klienten noch stärker einbezogen. So können Bedarfe und Anliegen besser berücksichtigt werden.
Eine solche Umstellung braucht aber auch Kraft und Zeit. In einer Übergangsphase müssen das alte und das neue System parallel betrieben werden. „Dennoch wird sich dieser Kraftaufwand lohnen“, so Pflegedirektor Richard Groß, der seit Jahren eine Reduzierung des Aufwandes für Pflegedokumentationen fordert. Und weil es jetzt möglich ist, eines der ersten Pflegeheime in Deutschland zu sein, das bei einem solchen Vorhaben mitmacht, wird dieses Anliegen auch aktiv unterstützt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.Ein-Step. de (dort informiert die  Bundesregierung über das neue Dokumentationsverfahren).

Zurück