Kulturelle Vielfalt statt Einfalt am Arbeitsplatz

Das IN VIA-Team gestaltete im November eine Veranstaltung zum Thema „Arbeiten mit Migrationshintergrund". Dazu gab es verschiedene Vorträge rund um das Thema, es wurden Beispiele erfolgreicher Integration am Arbeitsplatz vorgestellt, und anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit, sich bei einem internationalen Imbiss miteinander auszutauschen. Teilnehmerinnen des IN VIA-Projekts IMA 2.0 (Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt), die im Marienhaus tätig sind, stellten ihre Erfolgsgeschichten und Erfahrungen mit ihrem Arbeitgeber vor. Die offene Kultur unseres Unternehmens ermöglicht es, Menschen aus anderen Ländern einen Arbeitsplatz anbieten zu können. Bevor die Mitarbeiter jedoch am Arbeitsplatz eingesetzt werden können, müssen sie die deutsche Sprache lernen und können. Nur damit ist es möglich, erfolgreich im Beruf zu sein. Dies wurde auch noch einmal bei der Veranstaltung von IN-VIA verdeutlicht. Die Teilnehmerinnen des Projekts konnten diese Erfahrung nur bestätigen und gaben ihre persönlichen Tipps zum Sprachelernen an die Gäste weiter. Viele Mitarbeiter sind noch nicht lange in Deutschland und haben oftmals bereits in ihrem Heimatland einen Beruf ausgeübt. Sie bringen deshalb häufig neues Know-How und Wissen mit, welches sehr bereichernd für die tägliche Arbeit ist.

 

Zurück