Fortbildung für die Betreuungskräfte im November 2016

Anfang November 2016 fand im Gemeindesaal im Marienhaus die jährliche Fortbildung für die Betreuungskräfte des Marien- und Vinzentiushaus Offenburg statt. Vertreten waren auch Mitarbeiterinnen aus der Tagespflege. Alle Betreuungskräfte müssen pro Jahr mindestens 18 Stunden Fortbildung durchführen, um möglichst mit aktuellem Wissen die Betreuung zu gestalten. In diesem Jahr wurden die Themen „Wachkoma, herausforderndes Verhalten und richtig dokumentieren" bearbeitet. Ebenso wurde über die Veränderungen der Pflegeversicherung und die Umstellung von den bisherigen Pflegestufen auf Pflegegrade berichtet.

Alle 23 Betreuungskräfte der Einrichtungen nahmen an den zwei Tagen Fortbildung teil. Es wurde intensiv in Gruppen gearbeitet und das neue Wissen durch Diskussionen und Eigenbeispiele vertieft. Die zwei Tage waren sehr gefüllt mit neuen Informationen, ebenso konnte bereits Gehörtes wieder aufgefrischt werden. Von Seiten der Betreuungskräfte wurden weitere wichtige Themen für die zukünftigen Fortbildungen benannt. Sie werden im Fortbildungskalender 2017 im Angebot sein. Die gemeinsame Fortbildung war ein Erfolg.

 

Zurück