Feuerwehr erkundete das Marienhaus

Bevor ein Pflegeheim in Betrieb gehen darf, muss die örtliche Feuerwehr die Brandschutztechnik des Gebäudes prüfen. Eine solche Abnahme erfolgte selbstverständlich im Mai letzten Jahres. Damals hat der Stellvertretende Kommandant der Offenburger Feuerwehr, Nils Schulze, die moderne Technik und den Brandschutz als sehr gelungen bezeichnet. Nun machte sich eine Mannschaft von rund 30 Feuerwehrangehörigen der Offenburger Feuerwehr auf den Weg ins Marienhaus, um das Gebäude zu erkunden. Es handelte sich um vorwiegend junge Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die sich für Details interessierten, wie beispielsweise: Wie ist der Keller zu erreichen? Welche Brandabschnitte gibt es? Wie kann eine Evakuierung von einem Brandabschnitt in einen sicheren Bereich erfolgen? Wie viele Treppenhäuser gibt es, die zur Flucht geeignet sind? Wo ist Wasser in das Gebäude einzuleiten (das Gebäude verfügt über viele interne Feuerwehr-Wasserleitungen)?

Hubert Huber, Technischer Betriebsleiter der Vinzentiushaus Offenburg GmbH, erläuterte den Feuerwehrangehörigen die bauliche Situation des Marienhauses. Die umfangreichen technischen Brandschutzmaßnahmen zur Sicherheit unserer Bewohner sind sehr beeindruckend. So verfügt der Aufzug über eine sogenannte dynamische Brandfallsteuerung. Dies bedeutet, dass im Brandfalle der Aufzug erkennt, in welchem Stockwerk der Brand ist. Diese Etage fährt der Lift dann nicht an, sondern die nächste erreichbare Etage wird angesteuert. Die Aufzugstüren öffnen sich und ab diesem Zeitpunkt kann der Aufzug nicht mehr benutzt werden; er nimmt keine Befehle mehr entgegen.

Nils Schulze führte dazu aus, dass der Brand im Düsseldorfer Flughafen vor 20 Jahren auch deshalb so tragisch endete, weil der Aufzug nicht über eine dynamische Brandfallsteuerung verfügt hatte. Die Technik dazu wurde erst in den vergangenen Jahren entwickelt. Gut, dass diese moderne Maßnahme im Marienhaus eingebaut wurde!

Nach der rund zweistündigen Begehung der Feuerwehrleute im Marienhaus stärkten sich die ehrenamtlichen Helfer im Mariensaal mit einem guten Wurstsalat. Die Vinzentiushaus Offenburg GmbH würdigte und dankte mit dieser Einladung auch für das außerordentliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr von Offenburg.

 

 

Zurück