Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber

Das Land Baden-Württemberg würdigt Arbeitgeber, die im Bevölkerungsschutz engagierte Helferinnen und Helfer bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in herausragender Form unterstützen. Der Malteser Hilfsdienst e.V. Offenburg hat die Vinzentiushaus Offenburg GmbH dazu vorgeschlagen.

In seiner Laudatio führte Innenminister Strobel dazu aus: Die Vinzentiushaus GmbH stellt die räumlichen Bereiche der Zentralküche für die ehrenamtlichen Helfer der Notfallvorsorge des Malteser Hilfsdienstes e.V. kostenfrei zur Verfügung. Dies ermöglicht der Verpflegungsgruppe der Malteser in Offenburg, in diesen Räumen Fortbildungen und praktische Übungen abzuhalten. Vor allem können die ehrenamtlichen Helfer dadurch kurzfristig Verpflegung für eine große Anzahl von in Not geratenen Personen herstellen. Beispiele: Die Herstellung von 200 Essen für in Offenburg wartende Fahrgäste, die wegen des eingestürzten Tunnels in Rastatt nicht weiterfahren konnten, Bereithaltung von Notrationen beim Bombenalarm in Lahr, Versorgung von Rettungspersonal im Rahmen von Evakuierungen, jährliche Versorgung von polnischen Pilgern nach Lourdes, die je einen Tag die Busreise unterbrechen müssen.

Diese Tätigkeiten im Rahmen des Bevölkerungsschutzes durch die Malteser in Offenburg könnten ohne die Unterstützung der Vinzentiushaus GmbH nicht zielführend ausgeführt werden. Die Freistellung im Notfall wird neben Angehörigen der Malteser auch Angehörigen der hiesigen Feuerwehr gewährt.

 

Zurück